Babypflege

  • Autor: 
  • Qualitätssicherung: Dr. Nikola Schmidt
  • Überarbeitet: 21.05.2010
  • Artikel: 08.09.2009
  • © 2009 Gesundheitkompakt
Ein Hand einer Mutter hält die Hand eines Babys

© flickr.com/dino_olivieri

Anzeigen

Ein Baby braucht besonders milde Pflege, da seine Haut nur etwa ein Fünftel so dick ist wie die Haut eines Erwachsenen. Auch seine Haare und seine Nägel sind in den ersten Jahren noch sehr weich.

Pflege der Babyhaut

Früher war es üblich, die Babys jeden Tag zu baden. Davon ist man inzwischen abgekommen. Zu häufiger Kontakt mit Wasser trocknet die zarte Babyhaut nur unnötig aus. Eine „Katzenwäsche“ genügt normalerweise. Das Kind sollte ein- bis zweimal wöchentlich in maximal 36 Grad warmen Wasser gebadet werden. Die Badedauer sollte dabei auf zehn Minuten beschränkt werden. Auf Seife und Badeschaum sollte verzichtet werden.

Bei sehr trockener Haut können einige Tropfen Öl ins Badewasser gegeben werden. Falls klares Wasser nicht ausreicht, sollten hochwertige Badezusätze verwendet werden, die speziell für die zarte Babyhaut konzipiert sind. Solange der Nabel des Babys noch nicht abgeheilt ist, darf es nicht gebadet werden, da es sonst zu einer Infektion kommen könnte.

Zum Eincremen der Babyhaut sollten speziell für Kinder entwickelte Pflegeprodukte eingesetzt werden. So kommt die empfindsame Haut nicht mit Konservierungs-, Farb- und Duftstoffen in Berührung, die zu Hautirritationen und Allergien führen können. Gerade die Haut am Po, die schnell wund werden kann, muss mit besonders hautverträglichen Ölen oder Cremes gepflegt werden. Treten hier Ausschlag oder nässende Stellen auf, muss der Kinderarzt aufgesucht werden, um die Ursachen abzuklären.

Pflege der Babyhaare

Auch die Babyhaare benötigen noch kein Shampoo zur Reinigung. Normalerweise reicht hier ebenso warmes Wasser aus. Nur wenn es wirklich nötig ist, sollte ein hautfreundliches Babyshampoo verwendet werden, das nicht in den Augen brennt.

Oft befindet sich auf der Kopfhaut des Babys eine Schuppenschicht, der sogenannte Milchschorf. Sobald die Talgdrüsen richtig arbeiten, verschwindet er wieder. Die betroffenen Hautflächen können mit etwas Babyöl betupft werden. Nach etwa einer Stunde kann der Schorf dann mit einer weichen Bürste sanft abgeschrubbt werden.

Kürzen der Nägel

Zum Schneiden der Finger- und Fußnägel sollte eine speziell für Babys entwickelte Nagel- oder eine Hautschere verwendet werden. Mit den abgerundeten Babyscheren werden versehentliche Verletzungen vermieden. Falls das Baby zappelt, können die Nägel auch geschnitten werden, während es schläft. Dreck unter den Fingernägeln kann mit einer weichen Bürste entfernt werden. Spitze Feilen sollten auf keinen Fall benutzt werden, da sie die Nagelhaut verletzen können.

Mehr zu den Themen Pflege, Fürsorge, Öl, Haare, Haut, Baby

Gesundheitsfragen zum Thema

Stellen Sie hier Ihre individuelle Gesundheitsfrage